Disclaimer zum Regelwerk
Diese Regeln gelten für das Craftaro Netzwerk. Durch das Nutzen der Craftaro-Server und -Dienste werden die Regeln vom Nutzer automatisch akzeptiert. Das Nutzen der Server und Dienste ist nicht erlaubt, wenn die Regeln nicht gelesen und akzeptiert wurden. Jeder Nutzer muss eigenständig und ohne Aufforderung selbst Informationen über Regeländerungen einholen. Nutzer müssen mit Folgen rechnen, wenn sie gegen jene Regeln verstoßen. Die Administration behält sich das Recht vor, die Regeln jederzeit zu ändern. Bei nicht näher definierten Regeln behält sich die Administration vor Einzelfall Entscheidungen zu treffen!
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
§ 1 Netzwerkübergreifende Regeln
(1) Jegliche Anweisungen von Teammitgliedern sind Folge zu leisten.
- Teammitglieder sind auf offiziellen Plattformen von Craftaro durch eine eindeutige Rangbezeichnung, meist vor dem Namen, zu erkennen.
- Teammitglieder dürfen im eigenen Ermessen Entscheidungen in Form von Bestrafungen treffen, wenn Nutzer gegen festgelegte Regeln verstoßen.
(2) Verliehene Ränge und Rechte dürfen nicht entgegen den Regelungen genutzt werden. Das Team behält sich das Recht vor, durch Käufe verliehene Rechte jederzeit wegen Missbrauch ohne Vorankündigung zu entziehen.
(3) Das Äußern und Diskutieren von konstruktiver Kritik ist grundsätzlich erwünscht.
(4) Spam, Beleidigungen und Drohungen gegen andere Nutzer sind verboten.
- Provokationen gegenüber Teammitgliedern sind verboten.
- Das Aufrufen zum Spam und das automatisierte Schreiben von Nachrichten sind ebenfalls verboten.
- Provokative und anstößige Inhalte sind zu Unterlassen.
(5) Extremistische, ethisch inakzeptable und pornografische Inhalte sind strengstens verboten. Politische und religiöse Inhalte sind grundsätzlich nicht verboten, aber unerwünscht. Die Administration behält sich vor, unvoreingenommen gewisse politische und religiöse Inhalte als Ausnahmen gelten zu lassen.
(6) Sich als eine bekannte Person auszugeben ist in jeglicher Art und Weise verboten.
- Das bewusste Vortäuschen fremder Identitäten oder Besitztümern (z. B. von Grundstücken) ist in jeglicher Art und Weise verboten.
- Nutzernamen, die bewusst in Kauf nehmen, bekannte Grundstück-Aliasse unbrauchbar zu machen, können vom Team verboten werden.
- Nutzernamen, die bewusst gewählt werden, um Transaktionen an andere Spieler zu behindern, können vom Team verboten werden.
(7) Die Weitergabe von Links, die nichts mit Craftaro zu tun haben, ist verboten.
- Werbung in Form der Nennung von vollständigen Serveradressen (Domain inkl. Top-Level-Domain) für Angebote, die nicht Craftaro betreffen (z. B. fremde Minecraft-, TeamSpeak-, Discord-Server), ist verboten.
- Wird eine Person explizit mündlich oder schriftlich nach einer Adresse gefragt, darf diese als Privatnachricht geteilt werden.
- YouTube- und Twitch-Werbung für Livestreams und Videos ist erlaubt, wenn sich der Kanal, das Video oder der Livestream um Craftaro handelt.
(8) Private, eigene und vor allem fremde Daten dürfen in keinem Fall weitergegeben werden.
(9) Es dürfen lediglich virtuelle Güter auf unseren eigenen Plattformen (Minecraft-, Discord- & TeamSpeak3-Server sowie im Forum) gehandelt werden.
- Das Team übernimmt keine Haftung bei betrügerischen Handelsvorgängen.
- Wer ein virtuelles Gut auf unseren Plattformen gegen ein echtes Gut wie z. B. Geld (in Form von paysafecards, PayPal, o. Ä.) handeln möchte, begeht einen Regelverstoß.
- Skins, Schematics und andere Minecraft-basierende Inhalte dürfen umstandslos gehandelt werden.
- Der Erwerb und Weiterverkauf von Minecraft-Accounts ist nicht gestattet.
(10) Verwarnungs-, Mute- und Bannumgehungen mithilfe von Multi- und Alt-Accounts sind verboten.
- Die Verwendung von sogenannten „Alt-Accounts" ist verboten.
- „Alt-Accounts“ sind Accounts, die man über dritte Wege erwerben oder geschenkt bekommen kann.
- „Multi-Accounts“ sind hingegen Accounts, welche offiziell bei https://www.minecraft.net/ für den vollen Preis erworben wurden.
(11) Jegliches Bugusing, also das bewusste Ausnutzen eines Serverfehlers, ist untersagt.
(12) Phishing (Stehlen von Accountdaten) ist strengstens verboten.
(13) Das Umgehen von blockierten und reservierten Wörtern, Sätzen, Links, E-Mail-Adressen und anderweitige Funktionen ist strengstens untersagt.
§ 2 Spezifische Regeln zum Minecraft-Server
(1) Verliehene Ränge und Rechte sind accountgebunden und werden nur im Ermessen der Administration auf einen anderen Account übertragen.
(2) Items, die durch unerlaubte Modifikationen (Hacked Clients, Cheats) oder Serverfehler entstanden sind, müssen zerstört oder an das Team übergeben werden.
(3) Das sogenannte „Scammen“ (zum Beispiel: Betrug beim Handeln und Teleport-Fallen) ist auf dem Servernetzwerk nicht verboten, kann aber zu Sanktionen führen. Teammitglieder dürfen grundsätzlich nicht gescammt werden. Das Scammen ist allerdings nur im Spiel nicht verboten. Sobald es um Echtgeld geht, ist dies nicht mehr gestattet und kann zu einer polizeilichen Anzeige führen.
(4) Spielernamen oder Teile des Spielernamens können ohne Angabe von Gründen auf einer serverweitigen Blacklist stehen, wenn das Team der Meinung ist, dass diese nicht angebracht sind oder andere Spieler belästigen.
(5) Alle Modifikationen, die einen erheblichen Spielvorteil bieten, sind verboten.
- Dazu zählen unter anderem XRay, Freecam, Health Indicator, Minimap und viele weitere.
- Das Nutzen jeglicher „Hacked Clients", Bots und visueller Vorteile ist strengstens verboten.
(6) In-Game-Werte, welche durch Serverfehler, Lags oder Eigenverschulden verloren gegangen sind, werden nicht zurückerstattet.
(7) Keine der exklusiv für diesen Server gebauten Bauwerke (Lobby, Events, Spawns) dürfen ohne eine ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis der Serverleitung, genutzt werden.
(8) Es sind, außer duplizierte Items, Items mit rassistischem oder nationalsozialistischem Hintergrund, alle Items erlaubt, solange sie nicht den Betrieb des Servers schädigen und/oder den Spielspaß anderer Spieler negativ beeinflussen.
(9) Mit Rangkauf verliehene oder Perks erhaltene Rechte, die der Moderation des Chats dienen (Startkick, MuteP) dürfen nicht grundlos ausgeführt werden.
- Gerechtfertigte Gründe für StartKick und MuteP sind: Scamming, Griefing, Spam, Beleidigungen, Ausgeben als bekannte Person, Fremdwerbungen, Echtgeldhandel, Veröffentlichung privater Daten, rassistische, politische, ethisch inakzeptable und pornografische Ausdrücke sowie Rufschädigung und Bugusing.
- Pro Vergehen darf nur eine StartKick- oder MuteP-Strafe ausgehändigt werden.
(10) Grundstücke am Spawn (erste bis zehnte Reihe) dürfen mit Köpfen, Bannern, Leuchtfeuer, Rahmen, etc. ausgestattet werden.
- Im Spawn-Bereich (erste bis dritte Reihe) dürfen keine Farmen gebaut werden. Ausnahmeregelung: Sie bieten der Community einen Community-Zweck mit zum Beispiel speziellen dauerhaft aktivierten Flags.
- Wenn es dadurch allerdings zu Client-Lags kommen sollte, trägt man das Risiko, dass das Grundstück vom Spawn weit weg verschoben wird.
(11) Jegliche mechanischen, technischen oder softwarebasierten Umgehungen des automatisierten AFK-Plugins sind verboten. Dies betrifft auch In-Game-Mechaniken wie beispielsweise AFK-Brunnen, AFK-Lorenbahnen und ähnliche Umgehungslösungen.
(12) Community-Events jeglicher Art (Drop-, Abbau-, XP-, Container-, etc. Events) sind jedem Spieler gestattet. Sollte der Server durch ein solches Event zum Laggen und somit zur Unspielbarkeit getrieben werden, werden die Verantwortlichen des Events bestraft.
(13) Voll automatisierte Farmen sind verboten, außer sie sind bestätigte Communityfarmen.
- Vorraussetzungen für Communityfarmen:
- Die Farm muss für alle Spieler nutzbar sein. Es ist gestattet, Spieler einzeln von der Farm zu bannen.
- Mindestens 50 % des Loots kommt bei den farmenden Spielern an.
- AFK-Farmer müssen aktiv von den Farmbesitzern gekickt, gebannt oder getötet werden.
Währenddessen man AFK („away from keyboard“, dt. „weg von der Tastatur“) ist, darf kein großer (automatischer) Farmmechanismus aktiviert werden.
§ 3 Spezifische Regeln zum Discord- und TeamSpeak3-Server
(1) Namen dürfen nur alphanumerische Zeichen enthalten. Als Ausnahme gilt, dass man dennoch ein Ausrufezeichen und Unterstriche benutzen darf.
(2) Das Umgehen von Sprach- und Schreibblockaden in Form von Channel-Banns, -Mutes, -ChatBanns, etc. ist verboten.
(3) Das wiederholte Betreten und Verlassen eines Sprachchannels gilt als Spam (explizit „Channelhopping") und wird als solches geahndet.
(4) Stimmenverzerrer, Musikbots und Soundboards sind verboten.
(5) Jegliche Skripts, die den Client verändern, sind verboten.
- Ausnahmeregelung
- In privaten, passwortgeschützten Channels dürfen sie verwendet werden, wenn ihr Spieler, denen ihr das Passwort gebt, darauf hinweist.
- Das Musizieren ist nur in passwortgeschützten Channels mit der Einverständnis des Besitzers vom Channel erlaubt.
- Störgeräusche sind bitte zu vermeiden.
(6) Audioaufnahmen sind ohne Einverständnis der betroffenen Nutzer verboten und kann bei Verstoß polizeilich verfolgt werden. Aufnahmen sind allerdings erlaubt, wenn der Channel entweder passwortgeschützt oder im Namen des Channels vermerkt ist, dass ihr aufnehmt. Ihr müsst allen aufgenommenen Spielern mitteilen, wofür ihr die Aufnahme verwenden wollt. Betritt ein Spieler dann einen Channel, in dessen Namen eine Aufnahme vermerkt ist, akzeptiert er diese ausnahmslos.
(7) Das beabsichtigte Ausnutzen der Report-Funktion auf dem Discord-Server ist verboten.
(8) Sinnlose Markierungen von Teammitgliedern in Textkanälen auf unseren Discord-Servern sind untersagt.
§ 4 Spezifische Regeln zum Forum
(1) Das Verfassen von unnötigen Beiträgen, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben oder keinen Mehrwert bieten, ist verboten. Dies gilt auch für Beiträge, welche über die grundlegende Frage des Themenerstellers hinausgehen oder nicht aus dem Diskussionsverlauf hervorgehen.
- Private Diskussionen sind nicht im öffentlichen Forum gewünscht. Diese können beispielsweise in Konversationen getätigt und geführt werden.
- Das Verfassen von Beiträgen im falschen Forum ist zu unterlassen. Wo man welches Thema posten sollte, kann man durch die FAQ, beispielsweise hier, erfahren.
- Das Hinweisen auf moderative Fehler eines Benutzers obliegt dem Team. Es ist daher als nicht-Teammitglied zu unterlassen, Benutzer auf Themen im falschen Forum, unnötigen Beitrag, Spam oder anderes hinzuweisen. Die Meldefunktion soll benutzt werden. Das Anfragen von moderativen Aktionen (Schließen, Verschieben, etc.) durch den Themenautor ist über die Meldefunktion vorzunehmen.
- Das Farmen von Punkten ist strengstens verboten. Punktefarming wird dadurch definiert in kurzer Zeit viele Beiträge oder Themen in punkterelevanten Foren zu verfassen, welche qualitativ keinen Mehrwert bieten oder durch Reaktionen und sog. „hilfreiche Beiträge“ einen Benutzer bewusst Punkte zu erfarmen.
(2) Für die Bereiche Feedback: Vorschläge & Ideen, Fehlermeldungen, Strafaufhebungsbereich, Beschwerden über Spieler und Warnungen vor Spielern gibt es spezielle Seiten, die man vor Erstellung eines neuen Themas gelesen haben muss.
(3) Das bewusste Hochreagieren – in Form von Reaktionen – von Benutzern ist verboten.
Das direkte und indirekte Anfragen von Reaktionen, für beispielsweise Gewinnspielteilnahmen, ist verboten.
(4) Zu auffällige Signaturen durch zum Beispiel übergroße Schriften, Zeichenüberlängen oder übergroße YouTube-Embeds sind verboten. Ob eine Signatur zu auffällig ist, entscheidet das Team nach eigenem Ermessen.
- Mass-Mention-Beiträge (Beiträge, die viele Erwähnungen von Benutzern enthalten) in Foren, in welchen Aktivitätspunkte für neue Beiträge, Themen, Reaktionen, usw. vergeben werden, dürfen nicht mehr als zehn Erwähnungen enthalten.
- Das Erstellen, Liken, Verbreiten und Nutzen von Mass-Mention-Themen ist verboten. Im Handelsbereich dürfen nur Benutzer markiert werden, die ihre Einverständnis gegeben haben.
- Sinnlose Erwähnungen von Teammitgliedern in jeglichen Inhalten sind untersagt.
(5) Jeder Spieler darf nur ein Benutzerkonto im Forum besitzen und nutzen. Ist dieser gebannt so gilt § 1 Absatz 10.
Das Erstellen von Benutzerkonten mit sogenannten Einmal-E-Mail-Adressen („Trash-Mails“) ist verboten.
Letzte Änderung: 16.08.2022, 6:50 Uhr