Bedrock-Edition beitreten
Die Bedrock Edition umfasst alle Varianten des Spielclients, die nicht auf Java basieren.
Früher waren diese getrennt als „Konsolen Editionen“, „Pocket Edition“ und „Windows 10-Edition“ geführt. Seit einiger Zeit veröffentlicht Mojang diese alle unter einem gemeinsamen System namens „Bedrock Edition“.
Im Spielclient geht man auf „Spielen“, dann „Server“ und anschließend „Server hinzufügen“.
Die Adresse ist wie gewohnt craftaro.net, der Port für die Bedrock Edition ist standardmäßig 19132.
Über „Speichern“ hinterlegt man den Eintrag dauerhaft in eurer Serverliste. Über „Spielen“ verbindet man sich direkt auf den Server.
Konsolen unterstützen das „Hinzufügen“ von Servern nicht.
Wenn man bisher noch nicht auf dem Server verbunden war, erhält man kurz darauf eine Abfrage, ob man sic mit dem Bedrock-Account einloggen möchte oder ob man sich mit dem Minecraft Java-Account verbinden will.
Nach der Auswahl „Mit diesem“ wird man normal auf unseren Server verbunden und startet in der Lobby.
Nach der Auswahl „Minecraft.net Account“ wird man aufgefordert die Login-Daten des Java-Accounts einzugeben (wie im normalen Launcher). Danach wird man über die Login-Server von Minecraft authentifiziert und auf unseren Server verbunden.
Die getroffene Auswahl, mit welchem Account man sich anmeldet, bleibt im System gespeichert, damit man beim nächsten Login schneller verbunden wird.
Mit dem Befehl /logout kann man auf dem Server die Verbindung zwischen eurem Account und unserem System trennen. Beim nächsten Verbindungsaufbau wird man dann wieder gefragt, mit welchem Account man sich anmelden möchte.